Mittwoch, 30. Dezember 2015

Rezension zu "Solange wir lügen" E. Lockhart


Hallo!
Hier folgt meine letzte Rezension in diesem Jahr.Generell sind keine Spoiler enthalten,aber es könnte am Ende dennoch empfehlenswert sein,die letzte Zeile nur zu lesen,wenn es einem nichts ausmacht,ein bisschen etwas zu wissen. Wahrscheinlich würde sie einen jedoch lediglich erst Recht zum Kauf bringen,doch schaut selbst :)
Infos:
Titel :"Solange wir lügen"
Autor : E.Lockhart
Verlag : Ravensburger Buchverlag
Preis : 14.99 € (D) 15.50 € (A)
ISBN : 9783473401307
Einbandart : Hardcover (mit Schutzumschlag)
Seitenzahl : 320 Seiten

Inhalt : 
Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

Meine Meinung:
Wer dieses Buch lesen will,muss sich darauf einstellen,hin und wieder sehr verwirrt zu werden.
Dies liegt vor allem am offenen Anfang,der einen direkt ins Geschehen wirft und eher poetisch ist.
Dem Leser werden die scheinbar perfekten,wunderschönen Sinclairs vorgestellt,die ihre Sommerferien jedes Jahr auf ihrer eigenen Insel bestehend aus drei draufstehenden Villen verbringen.Das Oberhaupt dieser Familie ist der Großvater Harris.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Cadence geschrieben,die nach einem Unfall alle Erinnerungen an den Sommer 15 vergessen hat und nun unter starker Migräne leidet.Die Autorin schafft es,die Migräne perfekt und detailliert zu beschreiben,jedoch scheinbar etwas zu detailliert,da ich mich selbst an meine eigene Migräne erinnerte und mir plötzlich beim lesen sehr schlecht wurde.Dieses Gefühl der Übelkeit ging auch erst mit den letzten Seiten verloren.Generell ist es schwierig,sich mir der Protagonistin zu identifizieren und ihre Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen,da diese sehr oft von der Liebe zu Gat manipuliert wurden.
Sehr oft war ich zudem verwirrt von beispielsweise Handlungssträngen,die nicht ineinander schlüssig waren.
Nun zu den guten Dingen,denn ich muss sagen,dass das Buch trotz dieser Abzüge im guten Bereich,bzw.als Schulnote eher befriedigend war.
Zu aller Erst,kann ich von diesem Cover nur schwärmen...Schaut es euch an,Es ist einfach wunderschön,selbst ohne den Schutzumschlag ist hat es noch etwas geheimnisvolles,was sehr zu diesem Buch passt!
Außerdem enthält das Buch kurze Märchen,die auf die Handlung des Buches abgestimmt und mir dieser vergleichbar sind.
Auch,wenn mir die Liebesgeschichte zwischen Gat und Cadence nicht wirklich gefallen hat,ist deren Grundidee gar nicht allzu schlecht und Gat sagt einige Dinge,die tatsächlich von großer Intelligenz sind.Und das,was mir an diesem Buch neben der Freundschaft der Lügner(Deren Bedeutung man erst im Nachhinein feststellt) noch sehr gefallen hat ist,dass es zeigt,dass jeder perfekte Mensch,gar jede perfekte Familie ihre Macken hat und man sich nicht vom Schein,den diese versuchen mit aller Willenskraft aufrechterhalten,täuschen lassen sollte.Denn selbst innerhalb dieser Familien gibt es Kriege.Kriege,die sogar wie in dem Buch mit dem Tod enden können..

Fazit:
Ein gutes Buch,dass zum nachdenken anregt und vorallem für Leser,die Gedichte mögen zu empfehlen ist!

~Soso


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by LovelyBooks