Montag, 22. Februar 2016

Rezension zu "Das Feuerzeichen'' von Francesca Haig


Halloo :)
Das Buch da oben ^^ war wirklich ein total gelungenes Buch, das meiner Meinung nach völlig zu Unrecht zu seiner Anfangszeit so viele schlechte Rezensionen bekommen hat...



Titel : "Das Feuerzeichen"
Autor : Francesca Haig
Verlag : Heyne Fliegt
Seitenanzahl : 480
Einbandart : Gebunden mit Schutzumschlag
Preis : 16.99€ (D)
Genre : Dystopie (nehme ich an)



Als Zwillinge geboren, zu Feinden erzogen

Vierhundert Jahre in der Zukunft: Durch eine nukleare Katastrophe wurde die Menschheit zurück ins Mittelalter katapultiert. Es ist eine Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Zwillinge, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie ohne einander nicht überleben können. Allerdings hat immer einer von beiden einen Makel. Diese sogenannten Omegas werden gebrandmarkt und verstoßen. 

Es ist die Welt der jungen Cass, die selbst eine Omega ist, weil sie das zweite Gesicht besitzt. Während sie Verbannung, Armut und Demütigung erdulden muss, macht ihr Zwillingsbruder Zach Karriere in der Politik. Cass kann und will diese Ungerechtigkeit nicht länger ertragen und beschließt zu kämpfen. Für Freiheit. Für Gerechtigkeit. Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Doch die Rebellion hat ihren Preis, denn sollte Zach dabei sterben, kostet das auch Cass das Leben …



Das Cover ist wirklich gelungen und zeigt, was es zeigen soll - Das Feuerzeichen.Die gesamte Aufmachung ist wirklich gut gemacht und somit bin ich rundum zufrieden mit dem Buchcover.



Nachdem der Klappentext des Buches meiner Meinung nach etwas zu viel preisgab und ich mit mulmigem an das Buch rangegangen bin,war ich vom tatsächlichen Buch positiv überrascht.
Es beginnt aus der Sicht eines jungen Mädchens, das schon viel erlebt haben muss.Nach einigen verwirrenden Seite am Anfang, werden diese mit einigen eingeschobenen Kapiteln, in denen es um die Vergangenheit von Cass der Protagonistin geht, erklärt.
Denn das ist etwas schwer zu erklären.
In der Zeit von Cass werden nur noch Zwillinge geboren.Einer davon ist perfekt und angesehen und der andere hat einen Makel, wegen dem er ausgestoßen wird.
Doch Cass ist kein gewöhnlicher Omega.Sie sieht von außen bis auf das Feuerzeichen eines Omegas, das die und die anderen ausmacht vollkommen "gewöhnlich" aus.Denn sie ist eine Seherin und ihr Kräfte können ihr helfen, sie aber auch umbringen.
Der Schreibstil der Autorin war leider etwas schwet zu lesen und deshalb hatte ich das Buch trotz wirklichem durchbeißen erst nach zwei Tagen fertig gelesen.Ich fand es an sich wirklich gut und auch die Grundidee ist wirklich gelungen,doch ich hatte so meine Probleme mit einigen Inhalten und Textpassagen, die sich extrem langgezogen haben und sehr oft doppelt und dreifach genannt wurden.
Nachdem man sich als Leser jedoch hineingefunden hat, ist es wirklich sehr schön, das Buch zu lesen & die Anstrengung verschwindet mit den (vielen..)Seiten.Das Buch hätte also sicher viel kürzer ausfallen können.
Mit den Charakteren bin ich sehr gut klargekommen.
Mit Cass war ich relatov zufrieden, hatte aber kein besonderes Mitgefühl, da sie eher oberflächlich beschrieben wurde, obwohl das Buch in der Ich - Perspektive geschrieben ist.Zudem ist sie sehr naiv und hat doch noch etwas sehr kindliches, was vielleicht auch daran liegt, dass ihr Kindheit sehr kurzgeraten ist.
Kip fand ich am Anfang sehr toll, doch sobald Piper auftraf, wollte ich lieber einen toten Kip, als eine Beziehung zwischen ihm und Cass, sodass vorallem die krasse Wende am Ende sehr zu meinem Wohlwollen war, ich dennoch aber Mitleid mit ihm hatte - Um zu verstehen, was ich meine, müsst ihr das Buch aber gelesen haben :-)
Und Piper fand ich einfach abnormal klasse.Trotz des Druckes, der auf ihm lastete, hat er Cass beigestanden und ich wünsche mir zu diesem Zeitpunkt wirklich, dass er und Cass vielleicht doch noch zusammen kommen.
Kommen wir nun zum letzten Charakter, den ich hier ansprechen würde und das ist Cass Zwillingsbruder Zach.Auch wenn ich ihn an vielen Stellen des Buches einigermaßen verstehen konnte, waren seine Gründe alles andere als Edel, den Tod kann ich ihm aber dennoch natürlich nicht wünschen.


Ein wirklich toller, aber auch dicker Wälzer, bei dem man sich beim Lesen wirklich konzentrieren muss und wenn man das tut, ist der Lesespaß garantiert..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by LovelyBooks